Die moderne Arbeitswelt

Umfassende und individuelle Vorbereitung für den Beruf

Unser Berufswegekonzept ist dem Alter der Schüler entsprechend aufgebaut. Während in Stufe 5 mit dem „Traumberuf“ der Fantasie viel Raum bleibt, wird es in Stufe 6 mit der Hospitation am Arbeitsplatz der Eltern schon konkreter: „Was arbeitet Mama oder Papa?“

Werkstattkurs

Schülergespräch

In Stufe 7 wählen die Schüler aus, in welchen Beruf sie einen Tag lang hineinschnuppern möchten. Erweitert wird der Einblick in Stufe 7 und 8 durch Betriebserkundungen in kleinen Gruppen. In Stufe 8 stehen zwei einwöchige Praktika an. In den Stufen 9 und 10 wird das Berufswegekonzept noch individueller auf die Lernenden zugeschnitten (Praktika, Berufseinstieg oder weiterführende Schulbildung). Hospitationen in Kleinstgruppen bei unseren Partnerschulen, der Eduard-Breuninger-Schule und der Gewerblichen Schule in Backnang, unterstützen den Übergang auf die weiterführenden Schulen und die gymnasiale Oberstufe.

Eine Kompetenzanalyse (Assessment Center) in Stufe 8 zeigt die individuellen Stärken unserer Lernenden. Sie erfolgt an unserer Schulen in zwei getrennten Verfahren für Regel- und Inklusionsschüler.

Was brauche ich für eine Bewerbung? Das Rüstzeug dafür erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ab Stufe 8 mit einem gezielten Bewerbungstraining, das in Stufe 9 in unser Berufsausbildungsforum BAF mit Bewerbungsgesprächen unter realistischen Bedingungen mündet. Daran beteiligt sind unsere Bildungspartner.

Ergänzt wird dies durch Einzelgespräche mit dem Berufsberater der Arbeitsagentur und die Berufseinstiegsbegleitung, beides vor Ort. Unsere Inklusionsschüler begleiten wir über die Betreuung durch das BBW in die Berufswelt.

01. August 2020