Erasmus+ im europäischen Austausch

Interkulturelles Lernen für Jugendliche und Lehrkräfte

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung der allgemeinen und beruflichen Bildung von Jugendlichen. An der Mörikeschule führen wir im Rahmen unseres europäischen Entwicklungsplans seit 2013 kontinuierlich Erasmus+Projekte durch.

Im Schülerprojekt arbeiten wir mit Partnerschulen in Schweden, Portugal und Italien zusammen. Über das eTwinning-Portal knüpfen unsere Jugendlichen Kontakte zu ihren Partnern und bereiten die Arbeitswochen an den Partnerschulen vor. Eine Herausforderung, aber auch ein Gewinn an Sprachkompetenz: Die Kommunikation erfolgt in englischer Sprache.

Sportliche und kulturelle Aktivitäten Lissabon

Interkulturelles und kooperatives Arbeiten beim Students Meeting in Schweden.

Gefördert durch Erasmus+ Schulbildung

Das Highlight: Der Besuch einer Partnerschule. Jeder Teilnehmer darf einmal auf Reisen gehen. Die Schüler sind in Gastfamilien untergebracht und nehmen beim Gegenbesuch auch selbst ein Gastkind auf.

Erasmus+ für die Lehrkräfte: Fortbildung auf europäischer Ebene – um von und mit europäischen KollegInnen zu lernen und in allen Bereichen des interkulturellen Lehrens auf dem neuesten Stand zu sein. Ein Baustein, um unsere Jugendlichen fit zu machen für die moderne Arbeitswelt.

14. August 2020