Unterricht in der Primarstufe

Ein Einblick in den Alltag der Grundschulkinder

Die Primarstufe umfasst die Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4. Sie bildet das Fundament des schulischen Lernens und führt die Kinder mit Kopf, Herz und Hand vom kindlichen Begreifen, Erfahren und Entdecken zum wissenschaftlichen und berufsorientierten Arbeiten und Lernen. Mit traditionellen und modernen, medienorientierten Lernmethoden hat die Primarstufe den Weg zum interessierten, weltoffenen und mündigen Menschen im Blick, der seiner Umwelt und seinen Mitmenschen aktiv und mit Respekt und Sachverstand begegnet.

Würde man an beliebigen Tagen in den Unterricht der einzelnen Klassenstufen hineinschauen, könnte einem dies begegnen:

In der Klassenstufe 1
lernen die Kinder hörend, sprechend und schreibend einen neuen Buchstaben kennen, bereiten einen Obstsalat zu, packen Eierschachteln zur Zahl 10, forschen mit Becherlupen im Schulgarten oder experimentieren und malen mit selbstgemischten Farben. Die Schulsozialarbeiterin kommt zu einer Spielestunde vorbei, die Kinder üben den Umgang mit dem Ball, schreiben und gestalten die Einladung zu einem Festnachmittag mit den Eltern, lernen Wissenswertes über den Igel, schicken einem kranken Kind eine Sprachnachricht mit dem Handy, feiern Geburtstag und lernen die ersten Töne auf der Flöte oder Geige spielen.

In der Klassenstufe 2
sind Lesepaten aus Klasse 8 zu Besuch, die Kinder singen und musizieren mit Orffinstrumenten, anhand eines Flohmarktes üben sie den handelnden Umgang mit Geld ein, mit vorgegebenen Lernwörtern bereiten sie ein Diktat vor, eine Oma erzählt von ihrer Kindheit und Schulzeit, die Kinder stellen ihr Lieblingsbuch vor, aufgeregt absolvieren einige Kinder den Füllerführerschein, gemeinsam entsteht eine Fensterdekoration mit Blumen aus Papier, mit dem Computerprogramm Anton trainiert eine Kleingruppe das Einmaleins, eine andere übt die Zahlenreihen mit Bewegung.

In der Klassenstufe 3
bereitet sich eine Klasse auf den Besuch der Jungen Oper in Stuttgart vor, Kinder beteiligen sich an der Ersthelferausbildung, im Schulgarten werden Kartoffeln gesteckt, am Smartboard schauen Kinder zuerst einen kleinen Film in englischer Sprache an und sortieren dann mit geschickten Klicks Bilder und Begriffe, mit einer Bücherkiste aus der schuleigenen Bücherei sammeln Kinder Informationen zum Thema Wald und bearbeiten Aufgaben an Stationen, vertieft sitzen Kinder an selbstgewählten Leseplätzen und schmökern das nächste Kapitel einer Ganzschrift, Kinder fragen sich gegenseitig einfache Formen der Vergangenheit ab.

In der Klassenstufe 4
arbeiten Kinder alleine oder mit Hilfe älterer Schüler an Tablets aus dem Tablet-Koffer, plant eine Klasse den Verlauf des Schullandheimaufenthalts, lesen Kinder im Rahmen der Lese-Piraten-Aktion die Tageszeitung, knobeln Kinder in Partnerarbeit an Sachaufgaben, beteiligen sich Kinder an der Gießaktion unseres alten Baumbestands rund ums Schulhaus, im Religionsunterricht besuchen die Kinder zuerst eine Kirche, dann eine Moschee, die Verkehrsschule der Polizei kommt zur Fahrradschulung, im Sportunterricht fährt ein Bus die Kinder zum Schwimmen ins Hallenbad, an verschiedenen Lernstationen üben Kinder die Groß- und Kleinschreibung, im Kunstunterricht überlegen sich die Lehrerin und die Kinder gemeinsam mit welcher Bildtechnik sie beim Europäischen Schülerwettbewerb teilnehmen wollen.

In den einzelnen Klassen unterstützen Lernbegleiter, pädagogische Assistenten, Lehrerinnen zur Sprachförderung und unsere schulinterne Schulsozialarbeit ständig oder regelmäßig die Arbeit in den Klassen. Sie beraten, unterstützen, fördern und begleiten. Sie haben ein offenes Ohr für die Kinder, die Lehrer und auch für die Eltern. Alle am Schulleben Beteiligten befinden sich in ständigem Austausch miteinander und bemühen sich um ein gelingendes Miteinander im Bildungs- und Erziehungsprozess der Kinder.

14. August 2020