Unterwegs nach London

Maybe it's because I'm a Londoner that I love London so.

Vielleicht hatte das Gesangsduo Flanagan and Allen nicht so ganz Recht. Man muss nicht unbedingt Londoner sein um London zu lieben. Zumindest stellen das jedes Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der 8ten bis 10ten Klassen fest, die an der London-AG sowie der Studienfahrt nach London teilnehmen.

Gute Englischkenntnisse sind die einzige Voraussetzung für die Teilnahme an der AG, die die Schülerinnen und Schüler auf die jährliche Fahrt vorbereitet. Jede Woche am Mittwochnachmittag, trainieren wir Vokabeln, nach dem Weg zu fragen, etwas zu bestellen oder ein Ticket zu kaufen.

Natürlich kommt auch die englische Kultur nicht zu kurz: Kommt die Milch oder der Tee zuerst in die Tasse? Wie viele Frauen hatte King Henry XIII? Und wer war Jack the Ripper?

In der Regel findet die Studienfahrt immer vor den Kommunikationsprüfungen der Prüflinge statt, so dass sich die Fahrt zur Vorbereitung nutzen lässt. Vom Montag bis Freitag geht es dann vom Flughafen Stuttgart in die britische Metropole. Auf unserer Reise besuchen wir historische und touristische Attraktionen, essen traditionelles Pubfood, fahren mit der tube, kaufen mit echten englischen Pfund ein und sprechen natürlich ganz viel Englisch.

Verbindliche schriftliche Anmeldungen zur London-AG und zur Studienfahrt nach London können jeweils in der ersten Unterrichtswoche eines jeden Schuljahrs bei Frau Barthel und Herr Heckelmann abgegeben werden. Die Formulare finden Sie zeitgerecht auf der Webseite.

Typisches Programm einer Studienfahrt:

Montag
Flug nach London, Check-in im Hostel, Besuch St. Paul’s Cathedral, Piccadilly Circus, Leister Square und Chinatown

Dienstag
Besuch Natural History Museum, des Science Museum, National Gallery und Tafalger Square, Hyde Park, Speakers‘ Corner, Kaufhaus Harrods

Mittwoch
Besuch Tower of London und Tower Bridge, Monument, London Eye, Spaziergang zu Westminster Abbey, Downing Street und Buckingham Palace

Fahrt nach Hampton mit Besuch Campton Court, Camden Market und Oxford Street

Greenwich, Cable Car, Rückflug nach Stuttgart