Wir bauen eine Solarsonnenblume

Eine weitere KooBo-Aktion der 5.1

Im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung haben wir mit Frau Palatschek-Cornau eine Solarsonnenblume hergestellt. Als Vorbereitung dazu haben wir uns damit beschäftigt, wie aus Sonnenlicht überhaupt Strom erzeugt werden kann. Im Technikraum wurde dann fleißig und konzentriert gemalt, geschnitten, geklebt, gesägt, gebaut, ….. Eine besondere Herausforderung war es, den kleinen Motor mit den Kabeln richtig anzuschließen und dabei den Minus- und Pluspol zu beachten, sodass das Sonnenlicht die Blume auch zum Drehen bringt. Es war toll, dass sich am Ende der Stunde die Solarsonnenblumen von allen Schülern bei direktem Lichteinfall gedreht haben.
Danke an Herr Friedrich für die fachmännische Unterstützung im Technikraum und herzlichen Dank an Frau Palatschek-Cornau von KooBo.
Wir freuen uns schon auf die nächste KooBo-Aktion im neuen Schuljahr!

14. Juli 2021