Mit strahlenden Augen, bunten Schultüten und einem kribbeligen Gefühl im Bauch war es am Donnerstag, 10.09.2026 endlich so weit: Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden feierlich eingeschult!
Schon auf dem Weg zur Schule war die Aufregung förmlich zu spüren. Die Feier selbst fand in unserer Aula statt, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Nach einem herzlichen Willkommen durch unsere Schulleitung sangen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 unsere Schulhymne „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ bevor die neuen Erstklässler gespannt darauf warteten, endlich ihren Namen zu hören und ihrer Klasse – 1A, 1B oder 1C – zugeteilt zu werden.
Ein ganz besonderer Programmpunkt der Feier war der musikalische Beitrag unserer Viertklässler. Mit viel Herz und Engagement hatten sie das Lied „Schule kann mehr“ einstudiert, das sie den neuen Erstklässlern als Geschenk mit auf den Weg gaben. Die „Großen“ zeigten den „Kleinen“, dass sie an unserer Schule herzlich willkommen sind – und dass aus Aufregung schon bald Vorfreude werden kann.
Der Auftritt kam bei Kindern und Eltern gleichermaßen gut an und war ein wunderschönes Symbol dafür, wie unsere Schulgemeinschaft zusammenwächst: Die Großen begleiten die Kleinen von Anfang an.
Wir wünschen allen neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Klassen 1A, 1B und 1C einen tollen Start und eine schöne erste Zeit an unserer Schule!