Einjähriger Verkehrsversuch – Neue Regelungen für einen sicheren Schulweg
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zusammen mit der Stadt Backnang wurde im April 2024 für unseren Schulcampus ein neuer Schulwegeplan erstellt. Vielen Dank an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung bei der Ermittlung der Schulwege und Problemstellen!
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung werden wir nun nach den Herbstferien ab 03.11.2025 einen einjährigen Verkehrsversuch starten, um die Schulwege rund um den Campus der Mörike-Gemeinschaftsschule und der Schickhardt-Realschule sicherer zu gestalten.
Um die verkehrliche Situation am Lehrerparkplatz zu verbessern, wird nach den Herbstferien eine Elternvorfahrt in der Richard-Wagner-Straße eingerichtet.
Sie können auf der Schulseite – also auf der linken Straßenseite – in den markierten Flächen halten, um Ihre Kinder aussteigen zu lassen. Durch die Anordnung der Kiss-&-Ride-Zone soll ein zügiges Bringen und Weiterfahren ermöglicht werden.
Bitte machen Sie die Flächen jeweils schnell wieder frei, da zu diesen Zeiten ein reges Verkehrsaufkommen herrscht.
Die Elternvorfahrt wurde geschaffen, um die gefährliche Situation am Lehrerparkplatz zu entschärfen. Ab dem ersten Schultag nach den Herbstferien sind die Lehrerparkplätze als Privatparkplätze ausgewiesen und dürfen nur noch mit Ausnahmegenehmigung genutzt werden.
Mit der Elternvorfahrt möchten wir die Situation für Ihre Kinder sicherer machen – sie soll jedoch keine Einladung sein, Ihre Kinder grundsätzlich mit dem Auto zur Schule zu bringen. Aus vielerlei Gründen ist es für Ihre Kinder und deren Mitschülerinnen und Mitschüler besser, eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Die Bewegung am Morgen fördert die Konzentration während des Schultags; Ihr Kind schult den Orientierungssinn, übt das Verhalten im Straßenverkehr und stärkt durch den Kontakt mit den Mitschülerinnen und Mitschülern das soziale Miteinander.
Um die Situation im Rietenauer Weg (hinter der AVIA-Tankstelle) für die Kinder zu verbessern, wird entlang der Straße ein Gehweg markiert. Der Ausfahrtsbereich der Tankstelle wird rot markiert, um die Sichtbarkeit sowohl für die Tankstellenkundschaft als auch für die Kinder zu verbessern. Auch diese Maßnahme wird in den Herbstferien umgesetzt.
Wir arbeiten stetig daran, alle Wege zur Schule so sicher zu gestalten, dass Ihre Kinder den Schulweg eigenständig zurücklegen können. Die größte Gefahr stellt dabei das hohe Verkehrsaufkommen vor der Schule dar. Hier können Sie als Eltern aktiv zur Sicherheit beitragen, indem Sie Ihr Kind nicht mit dem Auto bringen.
Wir hoffen, durch den Verkehrsversuch die Sicherheit Ihrer Kinder deutlich verbessern zu können, und werden nach den ersten Auswertungen bei Bedarf weitere Maßnahmen zusammen mit der Stadt Backnang ergreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Diana Bunz & das Schulleitungsteam