Mörike aktuell vom 08.09.2022

Elternbrief Nr. 1_Schuljahr 2022/2023


Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

mit den Ferien geht wohl auch der heiße sonnige Sommer zu Ende. Ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten eine erholsame Zeit.

Baustellen-News:

In den Ferien herrschte an der Mörikeschule Hochbetrieb. Verschiedene Handwerker arbeiteten an der Sanierung der Schule.
Es wurden 6 Klassenzimmer der Grundschule renoviert. Alle Türen wurden ausgetauscht, weil die alten nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprachen. Der alte Chemiesaal wird in einen modernen Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht verwandelt. 13 neue digitale Tafeln werden gerade installiert. Die Brandschutzanlage wurde erneuert. Aktuell arbeiten alle auf Hochtouren, damit wir am Montag wieder mit dem Unterrichtsbetrieb starten können. Ab morgen werden Möbel geschleppt und die Umzugskisten wieder ausgepackt. Manche Handwerksarbeiten dauern auch noch im laufenden Schulbetrieb an. Diese stellen aber keine große Beeinträchtigung mehr dar. Aktuell werden die Rechner im Sekretariat und im Rektorat auf den städtischen Server umgestellt. Diese „digitale Baustelle“ verursacht einige Hürden bei den Vorbereitungen auf den Schulstart am Montag.

Sommerschule:

Trotz der vielen Baustellen im Haus findet seit Montag wie jedes Jahr die Sommerschule für die SchülerInnen der kommenden Klassen 6, 7, und 8 statt. Dieses freiwillige Angebot erfreut sich wachsender Beliebtheit. 40 SchülerInnen bevölkern die Schule, um sich mit drei Lehrkräften und pädagogischen Unterstützungskräften in Deutsch, Mathe und Englisch auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Die Sommerschule ist ein Ganztagsangebot mit Frühstück, Mittagessen und Snacks. Nachmittags gibt es Sport- und Kreativangebote. Die teilnehmenden Jugendlichen haben viel Spaß in dieser Woche.

1. Schulwoche:

Am Montag findet von 8.30 Uhr bis 11.55 Uhr Klassenlehrerunterricht statt. Am Dienstag, Mittwoch und Freitag kommen die SchülerInnen vormittags nach Stundenplan in die Schule. Donnerstags entfällt zusätzlich die 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht entfällt in der ersten Schulwoche wegen der Aufnahmefeiern für unsere neuen 5. und 1. Klassen. Eltern der Klassen 2 – 6, die aufgrund des verkürzten Unterrichts in der kommenden Woche ein Betreuungsproblem haben, melden sich bitte telefonisch oder per Mail (schule@moerikeschule-backnang.de ) und geben an, welcher Betreuungsbedarf besteht. Wir werden Lösungen suchen und finden.

Aufnahmefeiern:

Wie jedes Jahr freuen wir uns sehr auf unsere „Neuen“. Am Dienstagnachmittag begrüßen wir die Klassen 5.1 und 5.2 in der Aula. Am Donnerstag erwarten wir die Klassen 1a, 1b, 1c. Die Anfangszeiten für die Aufnahmefeiern entnehmen Sie bitte den Einladungen. Für die Eltern und Kinder der Klassen 1 findet am Donnerstag um 12.15 Uhr ein Einschulungsgottesdienst in der Markuskirche statt.

Corona:

In meinem Brief zum Schuljahresbeginn 2021/22 schrieb ich mehr als eine Seite zur neuen Corona-Verordnung. Zum Schulstart am Montag gibt es zu diesem Thema erfreulicherweise nicht viel zu berichten. Bis jetzt erreichte uns noch keine Information vom Kultusministerium. Die Stadt Backnang informierte uns darüber, dass SchülerInnen für die Schnupfensaison vom 01.10. bis 31.12.22 je vier Antigentests zur Selbstanwendung bei Bedarf erhalten. Ich hoffe, dass wir alle gut durch den Herbst und Winter kommen.

Unterrichtsversorgung:

Die Presse hat viel darüber berichtet, dass auch in diesem Jahr die Lehrerversorgung schlecht ist. Das stimmt. Wir an der Mörikeschule haben eine vergleichsweise gute Situation. Wir haben zwar Minusstunden durch den Fachlehrermangel in manchen Fächern wie z.B. Naturwissen-schaften, Musik, …, insgesamt konnten wir aber die Stundentafeln in allen Klassen gut abbilden. Einige neue Lehrkräfte finden sich auf unserer Lehrerliste. Darüber freuen wir uns. Ich werde Sie im nächsten Mörike aktuell mit mehr Informationen hierzu versorgen.

Wir freuen uns am Montag auf Ihre Kinder und auf das neue Schuljahr.

Mit freundlichem Gruß Karin Moll und das Schulleitungsteam

08. September 2022