Bühne frei

Projekttag der Klasse 4a am 17. Januar 2023

Als wir zur Schule kamen, mussten wir als erstes durch einen Zauberreifen steigen, ums ins Märchenland zu gelangen. Anschließend las uns Frau Frey-Javorsky bei Kerzenschein im Sitzkreis das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen vor. Im Anschluss benannten wir alle Personen, die im Märchen vorkamen. In diesem Märchen spielen nämlich sehr viele Personen und Tiere mit. Danach durften wir verschiedene Theaterübungen zum Aufwärmen durchführen, zum Beispiel zu verschiedenen Gefühlseindrücken durch den Raum laufen. Jetzt wurde es erst richtig spannend. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und sollten uns eine Szene des Märchens aussuchen und diese frei spielen. Dieses Improvisationstheater machte ungeheuer viel Spaß. Wir konnten im ganzen Klassenzimmer – auch in Frau Frey-Javorskys Schränken – nach Material suchen, welches wir als Verkleidung oder als Requisiten benutzen konnten. So wurde zum Beispiel die Box für unser Altpapier zu einer Kutsche umfunktioniert, Tischdecken als Umhang verwendet oder wir bastelten uns einfache Kronen, Schnäbel oder auch Messer. Nach einer Übungszeit durfte jede Gruppe ihre Szene vorspielen. Das war sehr lustig. So ging der Vormittag viel zu schnell vorbei. Nun freuen wir uns auf den kommenden Donnerstag, weil wir uns im Galli-Theater „Die Schneekönigin“ anschauen werden. Wir sind gespannt, welche Einfälle diese Schauspieler dort haben werden.
Von Filina und Jana

23. Januar 2023