Coco Superstar, Musical 2019

Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt

Drei Schulen – die Mörike Gemeinschaftsschule Backnang, die Conrad-Weiser Gemeinschaftsschule Aspach und die Pestalozzischule Backnang – führten Anfang Mai 2019 das Musical Coco Superstar im Backnanger Bürgerhaus auf.

Seit Beginn des Schuljahres liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter der Gesamtleitung durch die Musiklehrer Jörg Krohmer, Mörike GMS, Dominik Reichert, Conrad-Weiser-GMS, und Sebastian Wörner, Pestalozzischule, wurde das Musical geplant, organisiert und auf die Bühne gebracht. Viele helfende Hände sorgten dafür, dass die vier Aufführungen im Backnanger Bürgerhaus erfolgreich waren. Die Zuschauer waren begeistert und zeigten durch ihren Applaus, dass ihnen die Vorstellung gefallen hatte.

Die Bühne im Bürgerhaus war in eine Schulaula umgestaltet worden. Werner Tobolka (Mörike GMS) hatte das phantastische Bühnenbild entworfen, welches vom Techniklehrer Jan-Peter Friedrich (Mörike GMS) gemeinsam mit Schülern gekonnt umgesetzt wurde. In dieser Aula versammelten sich die Schüler, ein Lehrer und die Rektorin, um sich darüber zu streiten, wer den einzigen Backstage-Pass bekommen soll, den die Managerin einer aufstrebenden Sängerin am Casting-Himmel vorbeigebracht hatte. Die SchauspielerInnen haben wochenlang geübt, die Texte zu sprechen und zu singen. Sie spielten alle hervorragend und stritten sich gekonnt und engagiert über die Frage, wer denn nun Coco, den Superstar hinter der Bühne interviewen darf. Der oder die Beste? Wenn ja, wer legt fest, wer das ist? Und vor allem welche Kriterien werden hier angesetzt?

Unterbrochen wurde die Schulgemeinschaft immer wieder vom Hausmeister der Schule, der die Aufregung in der Aula falsch deutete.

Die Rolle des Hausmeisters wurde donnerstags von Nico Neugebauer (CWS) und freitags von Zlatin Stoychev (CWS) gespielt. Beide füllten diese Rolle mit viel Witz aus, dabei gelang es ihnen gekonnt, das Publikum mit einzubeziehen. In weiteren Hauptrollen überzeugten Malin Nährig (Mörike), Melany de Moya Polanco (Mörike), Luisa Mildenberger (CWS) und Lucas Schlott (CWS).

Zwei Grundschulchöre mit insgesamt 120 Kindern hatten mit ihren Lehrerinnen Alexandra Krauter, Tamara Rau und Arina Ullrich die vielen Lieder des Musicals einstudiert und sangen diese mit großer Begeisterung. Nadine Borsdorf und Talea Christoph, beide Mörike GMS, überzeugten als Solistinnen auf der Bühne.

Wie immer wurde das Musical von der wunderbaren Liveband begleitet, die aus Lehrern der Jugendmusikschule – Patrick Fadda, Gerhard Kleesattel, Johannes Gonsor, Matthias Hof, Stanley McKee – sowie Lehrkräften der beteiligten Schulen bestand – Werner Tobolka (Mörike), Sebastian Wörner (Pestalozzi). Marina Stepper (CWS) war für die Choreographie zuständig. Unter ihrer Regie setzten die SchülerInnen die Themen des Musicals wunderbar um. Eindrucksvoll war das Solo der Choreographin zum Thema Träume.

Die Bodyguards und die Rhythmuseinlage mit Besen wurden von SchülerInnen der Pestalozzischule super gespielt. Jutta Penka und Anilda Killes, beide Mörike GMS, hatten sich wie immer kreativ um die Kostüme gekümmert.

Allen weiteren Personen, die hinter den Kulissen die Aufführungen unterstützt haben, sei herzlich gedankt. Besonderer Dank geht an das Team des Bürgerhauses und den Sponsoren, die diese Aufführung möglich gemacht hatten.

28. August 2020