Die TSG Backnang Volleyball besucht Mörike-Schüler

Volleyballtag für 4er und 5er

AOK Sporttag Mörikeschule

Nach langer Zeit konnten endlich alle Viertklässler und zwei Wochen später alle Fünftklässler der Mörikeschule einen gemeinsamen Sporttag veranstalten. Durch Corona war es bis vor kurzem fast nicht möglich, Kinder aus verschiedenen Klassen gemeinsam zu unterrichten.

Mit den drei vierten Klassen begannen die TSG Backnang Trainer ihr Programm an verschiedenen Schulen. Bei der Begrüßung übergab Wolfgang Sterzel noch zwei Volleybälle und andere Mitbringsel für die Schule an die Kolleginnen und Kollegen und stellte die TSG Trainer vor. Ernst Bachmann und Bomby Nyemb, also fast das gesamte Jugendtrainer Team waren angetreten.  Die Kinder waren alle begeistert bei der Sache und stellten Fragen zum Hallenvolleyball und Beachvolleyball.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es an die erste Technik, das Pritschen. Die Trainer zeigten zunächst wie das Ganze aussehen sollte und beim individuellen Üben noch einzelnen Kindern wie sie ihre Fertigkeiten noch verbessern können.

In der folgenden Spielrunde wurde das Gelernte angewandt. An drei Langnetzen war ausreichend Platz, so dass zwei gegen zwei nach vereinfachten Regeln gespielt wurde.

Viel zu schnell vergingen die 90 Minuten. Die Kinder erhielten alle noch eine Urkunde und einen Flyer mit den Trainingszeiten der TSG Volleyballer, sowie ein Hausaufgabenheftchen.

Auch die beiden fünften Klassen hatten in der gesamten Mörikesporthalle 90 Minuten Zeit sich von den beiden Übungsleitern Hans-Peter Richter und Wolfgang Sterzel die Grundzüge des Volleyballspiels zeigen zu lassen. Das Programm wurde natürlich etwas abgeändert, denn neben dem Pritschen wurde hier auch das Baggern kurz gezeigt.

Alle interessierten Kinder wurden von den Backnanger Volleyballern recht herzlich zu den beiden Trainingsterminen mittwochs und freitags jeweils von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingeladen.

01. Juli 2022