Freundschaftsprojekt Prag

Unser Schüleraustausch mit der Kladská Schule Prag

Seit über 13 Jahren findet der altbewährte Austausch mit der Kladska-Schule in Prag statt. Dieses Projekt wird jährlich vom deutsch-tschechischen Zukunftsfond unterstützt, um den SchülerInnen eine regelmäßige Begegnung zu ermöglichen. Der Aufenthalt in Gastfamilien und ein gemeinsames Freizeitprogramm zum Kennenlernen des jeweiligen Landes sind dabei wesentliche Elemente, die zum Abbau von Hemmschwellen und zu eine gelingenden Völkerverständigung beitragen.

„Die Liebe zueinander ist die Zaubermacht, die alle Probleme beseitigt“. Dies gibt den Inhalt des Stückes „Kennt ihr Blauland?“ wieder, das in den letzten Jahren von den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der Kladska Schule und aus der Mörike Im Mittelpunkt der Begegnung steht die Arbeit an einem gemeinsamen Theaterprojekt. Selbst geschriebene Stücke wie „An der Grenze“ oder „Geschichten aus dem Böhmerwald“ sowie die szenische Darstellung des Buchs „Kennt ihr Blauland?“ handeln jeweils von der Angst vor dem Fremden und vor anderen Lebensweisen. Wichtig ist den begleitenden Lehrkräften, dass es immer eine Lösung gibt: Miteinander sprechen, in Kontakt treten, sich gegenseitig wertschätzen führen zu einem friedlicheren Leben auf dieser Welt.

Kennt ihr Blauland?

Im Blauland ist alles blau. Es gibt keinen Streit, keinen Hass und keinen Neid. Ein Zauberkönig, der im Nachbarland lebt, will den Bewohnern des Blaulandes eine Freude machen und schickt farbige Kugeln ins Blauland. Diese Kugeln bewirken, dass ein Bewohner rot und ein anderer gelb wird. Durch die Andersartigkeit entstehen Neid und Streit. Doch die Bewohner des Blaulandes erkennen, dass man miteinander reden sollte, um zueinander zu finden und Missverständnisse zu vermeiden.

Umrandet wird das Stück durch gemeinsame Lieder in Deutsch, Tschechisch und Englisch, Präsentationen über Backnang und Prag und einem Tanz. Nach ausführlichen Proben und erfolgreicher Aufführung in Backnang folgen für die Kinder Ausflüge zum Klettern und nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung.

Die SchülerInnen der Mörike Gemeinschaftsschule starten kurz nach dem Aufenthalt der Gäste aus der Kladskaschule in Backnang zum Gegenbesuch nach Prag. Auch dort findet im Theater Na Pradle eine Aufführung statt. In Prag wartet auf die Kinder aus Backnang jedes Jahr ein kulturelles Begleitprogramm, das die Prager Geschichte in vielen Facetten vermittelt.

Völkerverständigung mit nachhaltiger Wirkung

Dieser Austausch stellt seit 13 Jahren einen Höhepunkt im Jahresplan beider Schulen dar. Im Laufe der Jahre sind unter den beteiligten Lehrkräften, den Schulleitungen und SchülerInnen Freundschaften entstanden, die die Nachhaltigkeit und den Erfolg des Projekts besonders herausheben. An der Mörike Gemeinschaftsschule ist diese Begegnungsmaßnahme ein fester Bestandteil des Musikprofiles der Mörikeschule.

Leider muss zum großen Bedauern beider Schulen aufgrund der aktuellen Corona-Krise der beliebte Austausch in diesem Jahr entfallen. Wir freuen uns sehr auf die deutsch-tschechische Völkerverständigung im Jahr 2021.

02. September 2020