Lesung für die Klassenstufe 6

Der Autor Thomas Thiemeyer stellt den 6ern seinen Roman `Countdown - der letzte Widerstand´ vor

Die Geschichte in Thomas Thiemeyers neuem, 440 Seiten starken Abenteuer-Roman wird keineswegs rückwärts erzählt. Die einzelnen Kapitel zählen jedoch herunter, wie bei einem Countdown. So lautet auch der Titel seines Buches,  COUNTDOWN – der letzte Widerstand, aus dem er am Donnerstagvormittag den Kindern der Lerngruppen 6.1 und 6.2 vorliest. Die Lerngruppe 7.1 hat es sich nicht nehmen lassen und ebenfalls an der Lesung teilgenommen. Somit war die Aula der Mörikeschule gut gefüllt, als Thomas Thiemeyer den Kindern und Jugendlichen zu Beginn ein wenig über seine Person und die Arbeit als Schriftsteller erzählt.

Der nahe Stuttgart lebende Bestsellerautor fesselt die jungen Zuhörer mit spannenden und actiongeladenen Passagen seines Buches. Wechselt dann immer wieder gekonnt in Phasen, in denen er Zusammenhänge herstellt und Hintergrundinformationen zur Handlung gibt.

Er beschreibt, wie die Menschheit nach einem weltweiten Stromausfall vor dem völligen Chaos steht. Für Lena und ihren alten Klassenkameraden Ben läuft der Countdown und ihnen stellt sich die Frage, ob sie die Menschheit vor einer Bedrohung retten können, bei der der Stromausfall nur der Anfang zu sein scheint.

Der Autor Thomas Thiemeyer, geboren 1963, studierte Geologie und Geographie und arbeitete zunächst als Illustrator. Erst später reizte ihn der Versuch, einen ersten eigenen Roman zu schreiben. Mittlerweile hat er sich als erfolgreicher Autor etabliert und ist vor allem durch seine Wissenschaftsthriller und Jugendbücher bekannt. Er gewann etliche Preise mit seinen Bestsellern, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Wie jetzt, geht das Buch rückwärts?

19. November 2022