Projekttag auf der Stufe 6

Experimente aus dem Küchenschrank

Neugierig und gespannt, was sie an diesem besonderen Dienstag erwarten würde, warteten die Sechstklässler vor ihren Klassenzimmertüren und dem Physikraum der Schule. Gleich zu Beginn wurden beide Klassen gemischt und per Zufallsprinzip in 3er- und 4er-Gruppen eingeteilt. Nun konnte es auch schon an den einzelnen Stationen mit verschiedenen Experimenten aus den Fächern BNT und Geographie losgehen. Die Schüler bereiteten anhand einer Versuchsbeschreibung zunächst alles an ihrer Station vor, notierten Vermutungen und dokumentierten den tatsächlichen, manchmal überraschenden Ausgang des Experiments. Immer stand dann stets die Frage im Mittelpunkt: Warum ist das so? Mit I-Pads und dem Wissen aus dem jeweiligen Unterrichtsfach, konnten die `Forschergruppen´ den Hintergründen auf die Spur kommen und eine Erklärung für ihre Beobachtungen finden.

L: „Was passiert mit den Kerzenflammen, nachdem ihr sie entzündet habt?“ S: „Sie brennen?“      😉

Unter anderem beschäftigten sich die Kinder mit Themenbereichen wie z. B.:

• Luft ist nicht nichts – Das Taschentuch im Wasserglas
  • Luft braucht Platz – Der Korken in der Taucherglocke