Schach-AG in der Mörikeschule

Was ist eine italienische Eröffnung? Was ist eine Rochade?

Zu Beginn des Schuljahres startete die Schach-AG für die Klassenstufe 3 – organisiert wurde sie von der Schulsozialarbeit. Für die Durchführung konnte hier der Backnanger Vereinsschachtrainer Herr Robert Schäfer gewonnen werden. Zunächst wurde auch dieses Angebot pandemiebedingt unterbrochen, aber ab Juni waren außerunterrichtliche Angebote wieder möglich und so konnte die Schach-AG bis zum Schuljahresende, mit einer abschließenden kleinen Schulschachmeisterschaft abgerundet, zu Ende geführt werden.

Springer auf D6, Läufer auf B5 – Schach!

Insgesamt nahmen 9 Kinder aus allen 3. Klassen teil und waren hierzu bereits vor der ersten Unterrichtsstunde am Morgen im Freizeitraum zugegen.

Neue Spielzüge und Strategieansätze, die Sichtweise oder auch vorrausschauendes Denken wurden hierbei spielerisch unterstützt – und sicher ist hier auch so manches für die Anforderungen und Bewältigung des Schulalltags von Nutzen. Der Abschluss mit Urkunden, Medaillen und Pokalen war für die Mädchen und Jungen natürlich ein Highlight.

16. September 2021