Wir helfen!

Schulsanitäter der Mörikeschule

„Knie aufgeschürft, Fuß übertreten?“. In der Mörikeschule Backnang ist das kein Problem, denn es gibt die Schulsanitäter!

8 Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 15 Jahren sorgen im Ernstfall dafür, dass verletzte Mitschülerinnen und Mitschüler versorgt werden. Die Jugendlichen haben in ihrer Freizeit eine 40-stündige Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert. Doch sie sind nicht nur in den großen Pausen für die anderen da, sondern auch bei Schulfesten, Ausflügen, z.B. Mörike on ICE und Sportturnieren der Schule.

Die Aus- und Weiterbildung, auch die Auffrischungstermine, finden in Zusammenarbeit mit den Maltesern statt.

Eine absolute Neuheit ist die Ausbildung von Grundschülern zum Minischulsanitäter. Einige 3. Klässler erlernten das 1 x 1 der ersten Hilfe, zum Beispiel: Pflaster aufkleben, einfache Verbände, das richtige Zudecken und vieles mehr. Auch die Kleinen müssen in einer Prüfung ihr Wissen unter Beweis stellen, um dann auf dem Grundschulpausenhof im Notfall helfen zu dürfen.

Zukünftig ist eine Patenschaft der „Großen“ mit den „Kleinen“ geplant.

14. August 2020