Wiedersehen macht Freude

Schüleraustausch Prag 2023

Nachdem es in den letzten Jahren pandemiebeding nicht möglich war, konnten die Mörikeschule Backnang und die Kladska Schule Prag ihren langjährig gepflegten Schüleraustausch endlich wieder aufnehmen.

Vom 16.04. bis 20.04 bekam die Mörike Schule Backnang Besuch von Prager Schülern im Alter von 11 bis 13 Jahren sowie deren Begleitlehrerinnen. Diese waren in Gastfamilien untergebracht und lernten den hiesigen Alltag kennen. Fast eine ganze Woche lang erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm. Zu Beginn standen eine Stadtrallye sowie ein herzlicher Empfang in Backnangs Rathaus auf dem Programm. Gemeinsam wurde ein tschechisch- deutscher Abend mit buntem Programm organisiert. Eingeladen waren die Leiterin der Prager Kladska Schule Katarina Vavrova, Lehrer und Lehrerinnen der Mörikeschule, Ehemalige, die Gastfamilien und die Schüler der 6. Klassen. Es war ein gelungener Abend mit leckeren Spezialitäten der Region und interessanten Gesprächen. Bei der Stadtführung tags darauf besuchten die Schülerinnen und Schüler unsere Landeshauptstadt und erfuhren im Mercedes-Benz-Museum viel Spannendes über die Entwicklung des Automobils. Die Kinder lernten sich kennen. Man verständigte sich auf Deutsch und Englisch.

Vom 23.04.- 27.04. durfte dann der Gegenbesuch absolviert werden. Die Backnanger Schülerinnen und Schüler fuhren in die tschechische Hauptstadt. Dort waren sie ebenfalls in den Familien ihrer Austauschpartnern untergebracht. Als Highlights des Pragbesuchs erwiesen sich die Stadtführung, der Besuch der Burganlage des Zoos, das Museum der Illusionen, Schwarzlichtminigolf und ein gemeinsam organisierter bunter Abend, bei dem auch die Rektorin der Backnanger Mörikeschule Karin Moll dabei war. Die gemeinsam verbrachte Zeit war sowohl für die Prager Schüler als auch für die Backnanger Schüler ein besonders schönes Erlebnis, das sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein nächster Austausch ist am Anfang des kommenden Schuljahres für die neuen 6. Klässler geplant. Alle freuen sich darauf.

08. Mai 2023