Mörike aktuell vom 14.12.2023

Elternbrief Nr. 7

Gedanken zu den Themen: Kommunikation Elternhaus – Schule, Nutzung von elektronischen Geräten, Aufenthalt im Schulhaus

Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

unsere Schule wird von über 500 Schülerinnen und Schüler besucht. Unsere Aufgabe besteht darin, alle nach ihren Begabungen zu fördern und herauszufordern. Lernen ist ein lebenslanger Prozess, vergleichbar mit einer Reise, bei der man wertvolle persönliche und soziale Erfahrungen und Kompetenzen sammelt sowie fachliches Wissen erwirbt.

Kommunikation

Um dies zu erreichen, brauchen wir den Dialog und die Kooperation mit Ihnen. Für die Gestaltung einer positiven Erziehungspartnerschaft, ist es uns wichtig auf ein paar grundlegende Regeln hinzuweisen:

• Bei Erkrankung Ihres Kindes/Ihrer Kinder schreiben Sie bitte eine Mail an die Klassenlehrkräfte, an schule@moerikeschule-backnang.de oder rufen Sie unter 32640 an. Falls niemand im Sekretariat ist, können Sie auf den Anrufbeantworter sprechen.
  • Informationen über die Themen, Aktivitäten und Besonderheiten eines Schuljahres erfahren Sie in den Elternabenden zum Schuljahresbeginn und im 2. Halbjahr. Hierzu werden Sie rechtzeitig eingeladen. Bitte nutzen Sie diese Gelegenheit mit den Lehrkräften und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.
  • Um über die schulische Entwicklung Ihres Kindes/Ihrer Kinder Informationen zu bekommen, erhalten Sie in jedem Schuljahr eine Einladung zum Lernentwicklungsgespräch und zweimal im Jahr einen Lernentwicklungsbericht.
  • Falls Sie dringende Fragen zur schulischen Entwicklung Ihres Kindes/Ihrer Kinder haben, schreiben Sie eine Mail an den Lehrer/die Lehrerin und schildern Sie Ihr Anliegen. Je nach Fragestellung erhalten Sie eine schriftliche Rückmeldung, einen Anruf oder eine Einladung zum Gespräch.
  • An mich als Schulleiterin können Sie sich wenden, wenn Sie Ihr Anliegen dem Lehrer/der Lehrerin bereits geschildert haben und eine weitere Beratung für nötig halten. Bitte vermeiden Sie es, sich bei mir über Lehrkräfte zu beschweren, ohne vorher mit diesen über Ihr Anliegen gesprochen zu haben.
  • Bitte erscheinen Sie nicht ohne Gesprächstermin in der Schule. Vor oder während der Unterrichtszeit besteht die Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen darin, sich voll und ganz Ihren Kindern zu widmen.
  • Auch bei Verärgerung oder Frust über schulische Maßnahmen bitte ich Sie, die genannten Wege und die Grundregeln eines respektvollen Miteinanders einzuhalten.
  • Nutzen Sie WhatsApp-Gruppen nur für den informativen Austausch und nicht dafür, sich über MitarbeiterInnen unserer Schule, MitschülerInnen oder andere Eltern zu beschweren. Ihre Kinder tragen diese Informationen mit in die Schule. Dies kann zur Störung des Klassenfriedens führen.

Nutzung von elektronischen Geräten

Auf dem Schulgelände sind elektronische Geräte weder zu sehen noch zu hören. Ausnahme: Für Unterrichtszwecke im Klassenzimmer nach Erlaubnis des Lehrers.

Diese Regel steht in unserer Schul- und Hausordnung. Diese gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Mörike Gemeinschaftsschule. In der Umsetzung bedeutet dies, dass sowohl Smartwatches als auch Handys während des Schultages nicht genutzt werden dürfen. Diese sind im Schulranzen oder Schulrucksack aufzubewahren. Da wir im Zuge der Digitalisierung inzwischen sehr gut mit i-Pads ausgestattet sind, werden in der Regel diese Geräte zur Recherche oder zur Erstellung von Präsentationen genutzt. In Ausnahmefällen gestatten Lehrkräfte in den höheren Klassen die Nutzung der Handys. Sollte es Ihrem Kind im Laufe eines Schultages nicht gut gehen, werden Sie darüber von unseren freundlichen Sekretärinnen informiert.

Aufenthalt im Schulhaus

Unsere Schule ist ein geschützter Raum, in denen Kinder und Jugendliche im Klassenverband, in Gruppen und in Einzelarbeit lernen. Dies geschieht in den Klassenzimmern und auf den Fluren. Wir stellen fest, dass sich in den letzten Monaten viele Erwachsene im Schulhaus aufhalten. Für die SchülerInnen und uns ist es schwierig zu erkennen, ob diese Personen zu unserem Schulalltag gehören oder ob es sich um fremde erwachsene Personen handelt. Bitte begleiten Sie Ihre Kinder morgens nicht ins Schulhaus, vor allem nicht, um den Schulranzen zum Klassenzimmer zu tragen. Verabschieden Sie sich von Ihrem Kind auf dem Schulhof und warten Sie auch dort, um Ihr Kind abzuholen. Falls Sie einen Termin haben, auf dem Sekretariat etwas abgeben oder holen wollen, Ihr Kind wegen Unwohlsein abholen müssen, klingeln Sie bitte unten am Haupteingang.

Es ist uns sehr daran gelegen, mit Ihnen positiv im Kontakt zu sein. Vielleicht denken manche von Ihnen beim Lesen dieses Elternbriefs, dass die genannten Grundregeln für ein gutes Miteinander selbstverständlich sind. Ja, aber in Zeiten von hoher Belastung im Alltag passiert es manchmal, dass man diese Grundregeln vergisst. Aus diesem Grund erinnere ich in guter Absicht daran.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes 3. Adventswochenende und grüßen Sie herzlich

Karin Moll, Sascha Radetzky und das Schulleitungsteam

14. Dezember 2023