Mörike aktuell vom 21.02.2024

Elternbrief Nr. 9

Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

nach den Faschingsferien sind wir in eine neue Runde gestartet. Es erwarten uns in den kommenden Wochen folgende Aktivitäten:

• am 23.02. ab 15.00 Uhr der Informationsnachmittag für die SchülerInnen und Eltern der Klassen 3 und 4
  • am 28.02. die Anmeldung der Erstklässler für das kommende Schuljahr
  • vom 05.03 bis 07.03 die Anmeldung der neuen Fünfer im Schuljahr 2024/25
  • vom 26.02. bis 29.02. die Kommunikationsprüfungen in Englisch für die Klassen 9 und 10
  • VERA 8
  • die Projektarbeit in WBS für die SchülerInnen der Klassen 9
  • Prüfungen in den Wahlpflichtfächern in Klasse 10
  • das Praktikum der Klassen 8
  • die Schülerversammlungen für die Primarstufe und die Sekundarstufe
  • die Einsetzungsfeier für unseren Konrektor Sascha Radetzky
  • natürlich Unterricht, Leistungsüberprüfungen, ein Völkerballturnier, …

Sie sehen, die nächsten Wochen sind gut ausgefüllt und werden spannend.

Informationsnachmittag für SchülerInnen und Eltern der Klassen 3 und 4

Die Vorbereitungen für unseren Informationsnachmittag am kommenden Freitag, 23.02., laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Gäste, denen wir unser Unterrichtskonzept und unseren Schulalltag zeigen können. Für alle Klassen endet der Unterricht um 12.40 Uhr.

Anmeldung für die neuen Erstklässler

Für die Anmeldung der neuen Einser am Mittwoch, 28.02., brauchen wir viele Klassenzimmer und alle Lehrkräfte der Primarstufe. Aus diesem Grund endet der Unterricht für die Kinder der Klassen 1 – 4 bereits um 11.55 Uhr. Berufstätige Eltern der Klassen 1 – 4, deren Kinder nicht im Hort oder der Betreuung angemeldet sind, erhalten ein Betreuungsangebot bis zum regulären Unterrichtsende an diesem Tag. Bitte melden Sie Ihr Kind bis Mittwoch, 28.02., 09.00 Uhr für diese Betreuung an: schule@moerikeschule-backnang.de oder mollka@moerikeschule-backnang.de

Personelle Veränderung bei der Schulsozialarbeit

Frau Hoffmann, Teamleiterin unserer Schulsozialarbeit, wird am 19.03. ihre Zeit an der Mörikeschule beenden. Ich werde Sie in Kürze darüber informieren, wer die neue Teamleitung übernimmt. Wir danken Frau Hoffmann für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Neue Gesichter an der Mörikeschule

Anfang Februar haben zwei neue Referendarinnen an unserer Schule ihren Dienst begonnen. Frau Wagner wird diesen Ausbildungsabschnitt in der Primarstufe absolvieren, Frau Schneider in der Sekundarstufe. Wir wünschen viel Erfolg für den Vorbereitungsdienst an der Mörikeschule. Wir freuen uns, dass Frau Griebenow nach einem Jahr Elternzeit wieder an unsere Schule zurückgekehrt ist und heißen sie herzlich willkommen.

Elternabende

Ab Anfang März werden sich unsere Klassenlehrkräfte bei den ElternvertreterInnen melden, um einen Termin für den 2. Elternabend zu vereinbaren. Der Zeitraum für die Durchführung des 2. Elternabends ist nicht streng festgelegt. Je nach Themen können bis kurz vor den Osterferien oder auch noch nach den Osterferien Termine vereinbart werden. Bitte nehmen Sie die Gelegenheit wahr, beim Elternabend die Informationen zum 2. Halbjahr zu erhalten und sich mit anderen Eltern austauschen zu können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gute Zeit und freuen uns auf die Begegnungen mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen Karin Moll, Sascha Radetzky und das Schulleitungsteam

21. Februar 2024