Mörike aktuell vom 26.04.2024

Elternbrief Nr. 11

Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

seit den Osterferien sind bereits wieder 3 Schulwochen vergangen. Es haben Elternabende, die Elternbeiratssitzung, die Schulkonferenz, VERA 3 und viele weitere Aktivitäten stattgefunden. In der letzten Woche hatten wir Besuch von den SchülerInnen der Kladskaschule in Prag. Ein bunter Abend zeigte, wie schnell sich SchülerInnen aus den beiden Ländern kennenlernen, wenn sie gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Mit Freude wurde gesungen und getanzt. Am letzten Sonntag sind unsere SchülerInnen nach Prag gereist. Gestern Abend sind sie mit vielen guten Eindrücken und neuen Erfahrungen zurückgekehrt. Der jährliche Austausch mit der Kladskaschule war für alle Beteiligten eine sehr schöne Erfahrung. Herzlichen Dank an die Eltern, die Kinder in ihren Familien aufgenommen haben, um ihnen einen Einblick in unseren Alltag zu geben. Mein besonderer Dank geht auch an Frau Ungemach und Frau Killes, die den Austausch organisiert und begleitet haben.

Bis zu den Pfingstferien liegen drei weitere Schulwochen vor uns. In diesen Wochen starten die schriftlichen Prüfungen für den Hauptschul – und Realschulabschluss. Wir wünschen den Prüflingen viel Erfolg.

In dieser Woche wurde in der Gesamtlehrerkonferenz 4 folgende mehrheitliche Entscheidung getroffen:
Ab Montag, 29.04., wird es morgens nur noch den Einlass in die Schule über den Haupteingang geben. Ab 8.20 Uhr können alle Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude betreten, um in ihr Klassenzimmer zu gehen. Durch die unterschiedlichen Ankunftszeiten der Kinder und die Öffnung beider Türen kommt es zu keinem Gedränge. Diese Situation war schon vor Corona eingeführt und hatte funktioniert. Folgende Gründe sind für diese Entscheidung ausschlaggebend: Die Kinder, die seither durch den Eingang beim Klettergerüst gekommen sind, waren bei schlechtem Wetter im Nachteil, weil sie keine Möglichkeit hatten sich unter eine Bedachung zu stellen. Da hinter der Schule durch Regen oft eine große matschige Fläche entsteht, wurde viel Schmutz ins Schulhaus getragen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass wir weniger Aufsichtspersonal benötigen.

Seit dem 08. April gibt es in der Säulenhalle kein Frühstück mehr. Es haben leider nur noch wenige SchülerInnen daran teilgenommen. Für SchülerInnen, die sich durch Busfahrzeiten oder aus anderen Gründen schon sehr früh auf dem Schulgelände befinden, gibt es aber weiterhin die Möglichkeit, sich von 7.45 Uhr bis 8.20 Uhr in der Säulenhalle aufzuhalten. Diese Möglichkeit wird vor allem bei Regen gerne wahrgenommen. In der Säulenhalle gibt es eine Aufsicht.

Schulwegeplanung: Herzlichen Dank an alle Eltern, die an der Umfrage zur Schulwegesituation der Mörikeschule teilgenommen haben und ihre Kinder bei der Hausaufgabe „Schulwegplan“ unterstützt haben. Das Büro Mobilitätslösung wertet die eingegangenen Unterlagen gerade aus. Am 07.05. findet der Workshop in unserer Aula statt, an dem wieder
Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen teilnehmen werden. An diesem Nachmittag werden die Ergebnisse präsentiert und erste Maßnahmen zur Beseitigung von Missständen vorgestellt. Es wird zudem eine Begehung von markanten Stellen im Umfeld der Schule geben, an denen Veränderungen vorgenommen werden sollen oder müssen. Die Ergebnisse werden am Ende des Schuljahres dem Gemeinderat der Stadt Backnang vorgestellt.

Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge“. Frau Bolanz hat in diesem Schuljahr als Fachschaftsleiterin für den Bereich Fremdsprachen die Teilnahme an diesem spielerischen Englischwettbewerb organisiert. Von unserer Schule haben 30 SchülerInnen aus der Sekundarstufe teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit ihr Englischniveau einzuschätzen, Preise zu gewinnen und ein Zertifikat zu erhalten. Durch die verschiedenen Aufgabenformate wurden die SchülerInnen motiviert, ihre Kenntnisse zu verbessern. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende und grüße Sie herzlich

Karin Moll