Mörike aktuell von 22.01.2024

Elternbrief Nr. 8

Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

bereits im Dezember berichtete ich Ihnen von vielen krankheitsbedingten Ausfällen bei den KollegInnen. Inzwischen liegen zwei Schulwochen im neuen Jahr liegen hinter uns. Diese waren weiterhin geprägt durch einen hohen Krankenstand, sowohl bei Lehrkräften und SchülerInnen. Leider mussten wir aufgrund der Personalnot manche Klassen ins Homeoffice schicken. Wir hoffen, dass sich die Situation in der kommenden Woche verbessert.

Leistungsrückmeldungen zum ersten Halbjahr

Grundsätzlich gilt, dass wir am 02.02.24 unseren SchülerInnen die Leistungsrückmeldungen zum ersten Halbjahr aushändigen. In den Klassen 5 – 8 erhalten alle SchülerInnen einen Lernentwicklungsbericht, in dem Sie in jedem Fach nachlesen können, welche Kompetenzen von Ihrem Kind erreicht wurden. Die SchülerInnen, die in diesem Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen, erhalten ein Halbjahreszeugnis. Die Kinder der ersten Klassen erhalten erst zum Schuljahresende einen Schulbericht. In den Klassen 2 und 3 finden bei uns an der Schule die dokumentierten Lernentwicklungsgespräche statt. Diese Gespräche ersetzen den Schulbericht zum Halbjahr. Die Kolleginnen treten mit Ihnen in Kontakt um Termine zu finden. Die Gespräche können bis Anfang März angesetzt werden. Die SchülerInnen der Klassen 4 erhalten zum Halbjahr eine Halbjahresinformation und die Grundschulempfehlung für den Übergang in eine weiterführende Schule.

Pädagogische Konferenzen zum Halbjahr 29.01./30.01.2024

Bevor wir die oben genannten Leistungsrückmeldungen fertigstellen, treffen sich alle Lehrkräfte einer Klasse zu einer pädagogischen Konferenz. In dieser wird über alle SchülerInnen gesprochen, um sich vor allem über prozessbezogene Kompetenzen wie soziales Verhalten, Arbeitshaltung, Präsenz, … auszutauschen. Diese Konferenzen nehmen einen großen zeitlichen Rahmen ein. Aus diesem Grund entfallen am Montag, 29.01., und am Dienstag, 30.01., die 6. Stunde und der Nachmittagsunterricht. Berufstätige Eltern der Klassen 1 – 4, deren Kinder nicht im Hort oder der Betreuung angemeldet sind, erhalten ein Betreuungsangebot, das den regulären Unterricht an diesen Tagen umfasst. Bitte melden Sie Ihr Kind bis Freitag, 26.01., für diese Betreuung an: schule@moerikeschule-backnang.de oder mollka@moerikeschule-backnang.de

Schul – und Hausordnung

In der Gesamtlehrerkonferenz am 10. Januar haben wir uns mit dem Thema „Nutzung elektronischer Geräte“ auseinandergesetzt. Wir sind der Ansicht, dass der Satz in der Schul – und Hausordnung, dass diese an einem Schultag weder gesehen noch gehört werden sollen weiterhin seine Gültigkeit hat. Dies gilt sowohl für Handys als auch für Smartwatches. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, dass bei Missachtung dieser Regel Konsequenzen erfolgen. Wer während des Unterrichts, auf den Fluren, in den Toiletten, … sein Handy oder seine Smartwatch benützt, bekommt dieses Gerät abgenommen. Die Rückgabe erfolgt Leistungsrückmeldungen zum 1. Halbjahr Pädagogische Konferenzen zum Halbjahr 29.01./30.01.2024 Schul – und Hausordnung
zum Unterrichtsende. Sollten SchülerInnen wiederholt gegen diese Regel verstoßen, werden Sie informiert und um ein Gespräch gebeten. Die SchülerInnen wurden über die Konsequenzen belehrt. Die Klassenlehrkräfte haben die Belehrung im Klassenbuch vermerkt. Unserem Ziel, SchülerInnen die nötigen Kompetenzen im Bereich des Umgangs mit digitalen Medien zu vermitteln, werden wir weiter nachgehen. Wir haben inzwischen genug Endgeräte in den einzelnen Klassenstufen, die im Unterricht von den SchülerInnen für die Recherche, für Übersetzungen, … benutzt werden können.

Übergangsverfahren 2024

Leider ist die angekündigte Broschüre über die weiterführenden Schulen in Backnang noch nicht fertig gestellt. Ich hoffe, dass wir diese in zwei Wochen unseren Viertklässlern aushändigen können. Heute kündige ich den Eltern der Klassen 4 und 3 folgende Termine an: Treffpunkt Mörikeschule 06.02. und 29.02. um jeweils 19.30 Uhr an der Mörikeschule. Wir laden Sie herzlich zu einem Austausch über unsere Arbeit, unseren Schulalltag und unsere Abschlussmöglichkeiten ein. An den Terminen sind Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte anwesend. Informationsnachmittag der Mörike Gemeinschaftsschule für Eltern und SchülerInnen der Klassen 3 und 4 am Freitag, 23.02., von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Bei einem Rundgang durch unser Schulhaus erhalten Sie vielfältige Möglichkeiten mehr über unseren Schulalltag und unsere besonderen Angebote zu erfahren. Diese Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.

Schulfrühstück

Bis Ostern können sich unsere SchülerInnen von Montag bis Freitag zwischen 07.40 Uhr und 8.20 Uhr in unserer Säulenhalle aufhalten. Dort besteht die Möglichkeit ein kleines Frühstück einzunehmen: Tee, Wasser, Brot, Marmelade, … Dieses ist für die SchülerInnen kostenlos. Bitte machen Sie Ihre Kinder auf dieses Angebot aufmerksam. Gerade in dieser Jahreszeit ist der Aufenthalt in der warmen Säulenhalle eine gute Alternative zum Aufenthalt auf dem Schulhof.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche und grüßen Sie herzlich

Karin Moll, Sascha Radetzky und das Schulleitungsteam