Mörike aktuell vom 17.05.2024

Elternmitteilung bzgl. Ringelröteln und Schöntaler Bus

Liebe Eltern der Mörike Gemeinschaftsschule,

heute haben wir Ihre Kinder in die Pfingstferien entlassen.

Die Zeit seit den Osterferien ist wie im Flug vergangen. Die schriftlichen Prüfungen in Deutsch und Mathematik sind abgehakt, es fanden Lesenächte, Klassenpflegschaftssitzungen,… statt.

Am Mittwoch nahm der Grundschulchor der Mörikeschule am Begegnungskonzert des Staatlichen Schulamts Backnang teil. Es war eine Freude zu sehen und zu hören, mit welchem Engagement die Kinder auf der Bühne standen. Besonders schön war auch, dass eine Schülerin aus der Vorbereitungsklasse, die erst seit 3 Monaten in Deutschland ist, den Chor bei einem Lied auf dem Klavier begleitet hat. Mein herzlicher Dank gilt unserer Chorleiterin Frau Wolf und Frau Martin aus der Vorbereitungsklasse.

Aktuell sind Infektionen mit Ringelröteln sehr häufig. Gefühlt hatten wir vor einigen Wochen viele Fälle an der Schule. Vielleicht sind wir schon durch die Welle gekommen? Das Kultusministerium weist daraufhin, dass schwangere KollegInnen in der Grundschule bis zur 20. Woche grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot haben. Im Schreiben des KM steht: Beim Bekanntwerden bzw. Auftreten von Ringelröteln in der Einrichtung ist für schwangere Beschäftigte und schwangere Schülerinnen ein Beschäftigungsverbot auszusprechen. Dies gilt bis zum 21. Tag nach dem letzten Erkrankungsfall in der jeweiligen Einrichtung. Diese Regelung gilt vorerst bis nach den Pfingstferien. Dieser Satz gilt für alle Lehrerinnen der Schule. Ich bitte Sie darumim Fall einer Erkrankung Ihres Kindes dies der Schule unverzüglich zu melden, damit wir bei Bedarf entsprechende Maßnahme ergreifen können.

Eine wichtige Information von Frau Ferenz-Gröninger, Stadt Backnang, für die Eltern unserer Schöntaler Kinder:

Ab 21.05.2024 ist die Schöntaler Straße komplett gesperrt, d. h. der Bus muss ab diesem Zeitpunkt eine andere Strecke fahren.

In der Anlage erhalten Sie den Umleitungsfahrplan für die Buslinie 363 während der Sperrung der Schöntaler Straße. Aufgrund der Verknüpfung der Buslinie 363 mit anderen Buslinien müssen die Abfahrts- und Ankunftszeiten in Backnang ZOB unverändert beibehalten werden. Deshalb wurde der Linienweg der Linie 363 wo immer möglich gestrafft und auf die Unterwegshaltestellen Gerberstraße und Roßbergstaffel verzichtet.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich zweieinhalb Jahre andauern.

Als Anlage sende ich Ihnen den Fahrplan der Linie 363 ab 21.05.24. Schreiben Sie mir bitte eine Mail, wenn Sie zu dieser Information Gesprächsbedarf haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihnen Familien schöne Feiertage und eine gute Zeit bis nach den Pfingstferien.

Karin Moll

17. Mai 2024