Tschechien: Land der Geschichten

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Kladska in Prag

Die Mörikeschule hieß kürzlich eine besondere Gruppe von Gästen willkommen: Schülerinnen und Schüler der Kladska Schule aus Prag. Seit mehr als 15 Jahren findet dieser jährliche Austausch statt, der uns jedes Mal aufs Neue bereichert.
Vom 21. bis zum 25. April genossen wir gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm in Backnang. Neben herzlichen Begrüßungen durch unseren Oberbürgermeister Herrn Friedrich standen Stadtführungen, musikalische Abende mit Liedern und Tanz, sowie gemütliche Zusammenkünfte auf dem Plan.

Die Schüler der 6. und 7. Klasse erkundeten gemeinsam das Mercedes Benz Museum, das VfB Stuttgart Stadion und die Innenstadt von Stuttgart. Am Donnerstag hieß es dann Abschiednehmen am Bahnhof, aber die Erinnerungen an die
gemeinsame Zeit werden sicherlich noch lange bleiben.

Am Sonntag, dem 21. April, war es dann Zeit für den Gegenbesuch der Mörike Gemeinschaftsschule in Prag. Nach einer herzlichen Aufnahme in Gastfamilien und trotz sprachlicher Herausforderungen, knüpften wir Freundschaften bei gemeinsamen Aktivitäten wie einem bunten Abend, einer Stadtbesichtigung, einem Zoobesuch, einem Besuch im Museum
der Illusionen und Schwarzlicht-Minigolf.

Am 25. April hieß es dann erneut Abschiednehmen, doch wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir diese besondere Erfahrung erneut teilen können.

Bis bald, Tschechien!

13. Mai 2024