AOK Schulaktionstag

TSG Backnang Trainerteam führt MörikeschulerInnen ins Volleyball ein

Am vergangenen Mittwoch traten die Jugendtrainer der Volleyballabteilung in der Mörikesporthalle an, um den Viert- und FünftklässlerInnen eine Einführung ins Volleyballspiel zu geben.

Zuerst waren die Viertklässler am Zug. Nach der Begrüßung und der Übergabe der Geschenke ging es zügig los. Das Leistungsvermögen war sehr unterschiedlich, da z.B. Kinder dabei waren, deren ältere Geschwister schon in der Volleyballabteilung mitspielen und schon gesehen hatten um was es genau geht und Kinder ohne jegliche Vorkenntnisse.

Nach der gemeinsamen Aufwärmphase ging es dann schnell an die Technik des oberen Zuspiels, dem Pritschen. Erst übte jeder für sich, dann wurde paarweise an den aufgebauten Langnetzen geübt. Mit viel Spaß und Engagement übten die SchülerInnen am Netz. Am Ende der Einheit gab es noch ein Spiel.

In der zweiten Gruppe, den Fünfern, war ebenfalls großes Interesse vorhanden. Auch sie mussten sich erst aufwärmen, um dann in der Wiederholung das im letzten Schuljahr bereits gelernte obere Zuspiel noch einmal anzusprechen und zu üben. Anschließend ging es an die nächste Technik, das untere Zuspiel. Baggern ist für Anfänger eine oft schmerzhafte Angelegenheit. Die ungewohnte Belastung bei der unteren Annahme führt oft zu blauen Flecken an den Unterarmen. Die schwierige Ausführung der Technik brauchte ein paar Übungsphasen mehr, um den gewünschten Erfolg zu bringen. Am Ende klappten dann oberes und unteres Zuspiel und die Fünfer beschlossen den AOK Schulaktionstag mit einem kleinen Spiel/Turnier.

17. Dezember 2022