Berufsausbildungsforum

Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung

Seit 19 Jahren ist das Berufsausbildungsforum an der Mörike Gemeinschaftsschule ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung. Das BAF wird organisatorisch und finanziell vom Förderverein unterstützt und soll die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 auf den Ernstfall „Bewerbungsgespräch“ vorbereiten.

Kompetenzanalyse

Bewerbungsgespräch

Motorpräsentation an der Berufsschule

Im Vorfeld des BAF, das jährlich Mitte Oktober stattfindet, laufen viele Rädchen ineinander. Der Förderverein lädt Menschen mit Personalverantwortung aus allen Bereichen der Berufs- und Arbeitswelt ein. Personalchefs aus Industrie, Gewerbe, Handel, sozialen Einrichtungen, Banken, Handwerk, Gastronomie, … aus Backnang und der Region stehen einen Nachmittag für die Neuner der Mörike Gemeinschaftsschule zur Verfügung.

Die Lehrkräfte der neunten Klassen bereiten mit ihren Schülern Bewerbungsmappen vor und führen ein Bewerbungstraining durch. Die Schulsozialarbeiter/innen kümmern sich in einem Knigge-Kurs darum, dass sich die Neuner in den Bewerbungssituationen angemessen verhalten und kleiden.

Alle gemeinsam – Schule und Förderverein – sorgen dafür, dass am Tag des BAF eine reibungslose Organisation gelingt.

Das Berufsausbildungsforum ermöglicht unseren Neuntklässlern zwei Bewerbungsgespräche zu führen, die der Realität entsprechen. Das Besondere daran ist, dass die Schüler eine realistische Einschätzung zur vorgelegten Bewerbungsmappe und zum Bewerbergespräch von den Personalverantwortlichen der Firmen und einem Mitschüler erhalten.

Dadurch bekommen sie wertvolle Hinweise auf gelungene Aspekte, aber auch auf Punkte, die sie verbessern können. Das BAF stellt somit einen wichtigen schulischen Baustein dar, der junge Menschen auf einen passenden Anschluss in die Berufswelt vorbereitet.

So mancher Neuntklässler schaffte es in der Vergangenheit, durch sein Auftreten so zu überzeugen, dass ihm nach bestandener Abschlussprüfung ein Ausbildungsplatz in Aussicht gestellt wurde.

Das Berufsausbildungsforum – BAF steht für ein erfolgreiches Miteinander von Schule und Förderverein!

14. August 2020