Cajon-Projekt in der Mörike-VKL

Ein gemeinsamer Rhythmus überwindet Sprachbarrieren und fördert die Integration

Zu Beginn des Schuljahres startete das durch die FUNKE-Stiftung finanzierte Cajon-Projekt für die VKL (VorbereitungsKLasse) der Mörikeschule – in der VKL treffen SchülerInnen aus allen Herren Länder aufeinander, in der der Fokus zunächst auf das Erlernen der deutschen Sprache gelegt wird.

Im Herbst 2020 wurde zunächst eine zweitägige Bauphase im Technikraum der Mörikeschule durchgeführt – hier bauten alle SchülerInnen, unter professioneller Anleitung, ihre Cajons selbst zusammen. In der Folge lernten die SchülerInnen durch Musiklehrer Samuel Brandt das Cajon spielen – ja, ein gemeinsamer Rhythmus überwindet so manche Hürde.
Gedacht waren 8 wöchentlich aufeinanderfolgende Einheiten, jedoch zog die Pandemie auch hier einen Strich durch die Rechnung.
Nun wurden zum Schuljahresende noch drei Termine möglich gemacht und die VKL’er waren hocherfreut, ihre selbstgebauten Cajons vor den Sommerferien nochmal nutzen zu können. Abgerundet wurde die Aktion mit einem abschließenden Mittagessen, natürlich gemeinsam mit dem Musiklehrer, in der schuleigenen Mensa.
Da durch die Pandemie die SchülerInnen auf vieles verzichten mussten, sind wir sehr froh, dass die FUNKE-Stiftung das Cajon-Projekt in unserer VKL im neuen Schuljahr erneut möglich macht und es wieder durchgeführt wird.

21. Juli 2021