Schnuppernachmittag für unsere 4er-Klassen

Einblicke in den Unterricht der Sekundarstufe


Am Dienstagnachmittag, dem 18.01.2022 durften unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Unterricht der Sekundarstufe reinschnuppern. Ein breites Angebot über naturwissenschaftliche und technische Fächer, Informatik, Alltagskultur-Ernährung-Soziales (AES), bis hin zu Englischunterricht und Angeboten der Schulsozialarbeit im Freizeitraum, standen für die interessierten Mädchen und Jungs bereit. Jeweils in halber Klassenstärke wurden die Angebote durchlaufen, so dass am nächsten Tag in der Klasse ein Austausch über das Erlebte stattfinden konnte. Neben interessanten Eindrücken und Erfahrungen, konnten die 4er verschiedene Fachräume und fachspezifische Unterrichtsmethoden kennenlernen und sich über Fragen austauschen.

Hier die tollen Rückmeldungen der 4er, die in der Klassenreflexion entwickelt wurden:

Schnuppernachmittag in der Sekundarstufe
– Das interessiert mich noch …
1) Mich interessiert noch was wir machen dürfen für Themen in den Fächern in Klasse 5.
2) Wie man am Computer den Stundeplan noch farbig machen kann.
3) Ob man in Chemie immer so witzige Experimente macht
4) Dass man in NaWi Schaum anzünden kann fand ich interessant und wie man das macht will ich wissen.

– Das ist mir aufgefallen …
1) Dass man manchmal was ausspricht, dass in Englisch ganz ähnlich klingt wie in Deutsch.
2) Dass in einer Flasche Apfelsaft so viel Zuckerwürfel sind.
3) Dass man in der Schulküche auch was rechnen muss (Zutaten).
4) Dass in Cola so viel Zucker drin ist hätt´ ich nicht gedacht.
5) Dass der Freizeitraum für 5er, 6er, 7er und 8er zusammen da ist

– Das fand ich interessant …
1) Die Küche war toll und ich wusste garnicht, dass Süßes so viel Zucker haben kann.
2) Ich fand den Chemieraum interessant.
3) Ich fand schön wie wir Sterne sägen durften oder Herzen.
4) Ich fand interessant wie die Laubsäge funktioniert.
5) Die Computer und der Chemieraum waren gut.
6) Dass wir in Englisch Klasse 5 über Jobs was lernen.

23. Januar 2022