Suchtpräventionsseminar 2020 (SPS)

Ein weiterer Baustein des Sozialen Lernens an der Mörikeschule wurde durchgeführt.

Suchtprävention

Im September 2020 erhielten beide 8. Klassen 2,5 Tage das Suchtpräventionsseminar mit ihren Klassenlehrerinnen an der Schule. Die Tage wurden in Kooperation mit der Klassenleitung und der Schulsozialarbeit geplant. Die Organisation lag dann in den Händen der Schulsozialarbeit.

Tag 1: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit bewährten Themen wie „Entstehung von Süchten“ oder „Was sind meine Interessen?“ zusammen mit der Caritas Suchtberatung, der Polizei Backnang, dem Fach Biologie und der Präventionsbeauftragten der Schule auseinander (8:30 bis 16:00)

Tag 2: „Ich bin stark“ – geschlechtsspezifisches Arbeiten (8:30 bis 16:00)

Tag 3: Interview mit einer ehemaligen Abhängigen und Abschlussrunde (8:30 bis 13.30)

Suchtprävention

Geschlechtergetrennte Module kamen genauso zum Einsatz wie Klein- und Großgruppenarbeit. Für den Mädchentag (2. Tag) wurde eine Referentin angefragt, den Jungentag übernahm der Kollege der Schulsozialarbeit.

Eine ehemalige Abhängige nahm sich am 3. Tag Zeit, um alle Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Das Suchtpräventionsseminar an der Mörike-Gemeinschaftsschule wird jedes Jahr in der 8. Klassenstufe durchgeführt, weil in dieser Altersstufe alle in der Phase angekommen sind, in der die Gruppe der Gleichaltrigen, die Orientierung und der Umgang mit „der Welt“ immer existentieller zum Thema wird.

„Man sollte einfach zu sich selbst sagen, ich bin stark!“

Weitere Inhalte an diesen Tagen waren u.a.:

Selbsteinschätzung, Entscheidungsfähigkeit, Lebens- und Freizeitgestaltung…

Auch wichtige Fragen wie „Wo kann ich mir Hilfe holen?“ „Wer bin ich?“ oder „Wie finde ich meinen Standpunkt?“ wurden diskutiert und behandelt. Erarbeitet wurde dies mit Rollenspielen, Arbeit in Gruppen, alternative Handlungsansätze, geschlechterspezifische Herangehensweisen oder erlebnispädagogischen Elementen.

12. Dezember 2020