Tour Ginkgo an der Mörikeschule

Etappenstopp von Promis, Sponsoren und Paten zugunsten schwer kranker Kinder

Vom 29. Juni bis 01. Juli traten Promis, Sponsoren und Paten in die Pedale, um Spenden zugunsten schwer kranker Kinder zu sammeln. Die über 100 Radler warben auf der wohltätigen Radveranstaltung „Tour Ginkgo“ für Spenden für die Sozialmedizinische Nachsorge am Stuttgarter Olgahospital „Olgäle sorgt nach“. Dieses besondere Nachsorge-Modell benötigt dringend Spendengelder, um Familien mit schwer erkrankten Kindern zuhause die notwendige medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten.

Am ersten Tag der Tour machte die große Radlergruppe einen Stopp auf dem Campus der Mörikeschule. Um die notwendigen Energiereserven für die Sportler wieder aufzufüllen, hatte Schulleiterin Karin Moll beim ortsansässigen Handel um Spenden gebeten. Die Resonanz war groß. Auf den Biertischen standen Hefezopf, Wassermelonen, Bananen, Pfirsiche und Wasser bereit. Ein herzliches Dankeschön geht an die Bäckerei Maurer, an das Hofgut Hagenbach, an Häussermann Obst und Gemüse und an das Kaufland.

Begrüßt wurden die Radler von Oberbürgermeister Maximilian Friedrich, von Christiane Eichenhofer und Frau Moll. Durch eine kurzweilige Moderation der Veranstaltung erfuhren die anwesenden SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und Gäste mehr über die Christiane-Eichenhofer-Stiftung, die seit mehr als 30 Jahren schwerkranke Kinder und deren Familien unterstützt. Außerdem erhielt man durch interessante Interviews mit den Radlern, darunter einige Promis, Einblick in die Motivation der TeilnehmerInnen.

Während des Stopps konnten bereits Ginkgo-Bäumchen erworben werden. Der komplette Erlös kommt dem guten Zweck zugute.
In den letzten Schulwochen ging der Verkauf an der Schule weiter. Die SchülerInnen der Klassen 4 unterstützten die Spendensammlung zusätzlich durch eine besondere Idee.

Sie halfen eine Woche mehr im Haushalt und erhielten von ihren Eltern dafür mehr Taschengeld. Der Erfolg war groß. Die Vierer steuerten über 800 € für „Olgäle sorgt nach“ bei. Vor den Sommerferien konnte die Mörikeschule somit insgesamt über 1500 € an die Christiane-Eichenhofer-Stiftung überweisen.

25. Juli 2023