Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler

Ein Festtag bei den 2. Klassen

Wer kann Generationen von Kindern durch Geschichten fesseln?
Wer kann sie zum Lachen bringen und zum Nachdenken?
Wer macht Kleine groß, mutig und stark? Wer zeigt, was alles in ihnen steckt?
Wer schenkt Kindern Zuversicht und Hoffnung? Den Glauben an das letztendlich Gute?
Wer sprüht vor Ideen und Fantasie?

Otfried Preußler

Am 23. Oktober 1923 ist er geboren – und am 23. Oktober 2023 hätte er seinen 100. Geburtstag gehabt. Otfried Preußler ist schon einige Jahre tot, aber seine Geschichten leben weiter. Und darüber freuen wir uns. Deshalb haben die 2. Klassen Otfried Preußler die Ehre gegeben und seinen 100. Geburtstag gefeiert,- mit allem was dazugehört: Es wurde aus seinen Büchern gelesen, Bilder gemalt, Geschichten geschrieben, eine Schatzsuche veranstaltet, mit Besen auf dem Blocksberg getanzt und Geburtstagslieder gesungen. Die Eltern richteten in jeder Klasse ein Geburtstagsbuffet aus und unterstützten unseren Festtag. Mit Luftballonen schickten wir Geburtstagsgrüße in den Himmel und in die Welt hinaus.

Ein Vorlesewettbewerb, ein Kinobesuch im November und der Besuch der Preußler-Ausstellung in Stuttgart sollen den Geburtstag abrunden und nachklingen lassen. Zur Erinnerung an Preußlers Geburtstag hat jedes Kind ein Lesezeichen bekommen, auf dem der Jubilar den Kindern etwas wünscht: „Ich wünsche jedem Kind, dass es ein paar Mal am rechten Ort und zur rechten Stunde die rechte Geschichte erzählt bekommt.“

25. Oktober 2023