Eule sucht den Beat, Musical 2017

200 Schüler und Lehrer singen und tanzen

Am Mittwoch und Donnerstag wurde das Musical „Eule sucht den Beat auf Europatour“ im Backnanger Bürgerhaus mit großem Erfolg aufgeführt. Die Mörikeschule, die Talschule Backnang und die Conrad-Weiser-Schule Aspach zeigten das Ergebnis eines einzigartigen Kooperationsprojektes, das über das ganze Schuljahr hinweggeplant und geprobt worden war. 200 Akteure waren an den vier Aufführungen beteiligt.

Morgens hatten Schulen aus Backnang und Umgebung die Europareise der Eule gebucht. Den Kindern gefielen die schwungvollen Lieder und Tänze der Hauptdarsteller, des Chors, der aus 120 Kindern bestand, und der Tanzgruppen. Auch die Kostüme und die Bühne waren sehenswert. Blitzschnell wurde von fleißigen Helfern jedes Land mit passenden Requisiten auf der Bühne dargestellt. Sowohl das bunte Treiben auf einem türkischen Basar, als auch ein geselliger Abend im irischen Pub oder der schwedische Midsommer -alles war mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt worden. Nicht nur morgens wurde mit großer Freude geklatscht und gejubelt. Auch abends war die Begeisterung im voll besetzten Bürgerhaus groß. Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Verwandte, Freunde und Menschen aus dem öffentlichen Leben zeigten sich sehr beeindruckt vom hohen Niveau der Aufführung. Nach den Aufführungen interviewte die Rektorin der Mörikeschule – Karin Moll – die beiden Hauptdarsteller Eule und Biber. Diese waren sehr überzeugend von Sophie Christoph und Simon Gans am Mittwoch und von Janne Röper und Skadi Graupner am Donnerstag dargestellt worden. Die Jugendlichen waren sich einig, dass trotz der intensiven Vorbereitungen das Erlebnis, vor so viel Publikum zu spielen, sie persönlich weiter gebracht hat, sie neue Freunde gewonnen haben und gerne wieder an einem solchen Projekt teilnehmen wollen.

Auch die Erwachsenen, die das Musical zur Aufführung gebracht hatten, erhielten viel Beifall. Thomas Uhlemann, Mörikeschule, für die Gesamtleitung, Dominik Reichert, Conrad-Weiser-Schule, und Sarah Maier, Talschule, für Chorleitung und Schauspiel, Alexandra Krauter, Mörikeschule für das Dirigat und Chorleitung.

Die Schulleitungen der beteiligten Schulen dankten am Schluss auch all den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die solche Großprojekte nicht möglich wären.
Dieses Musical war einfach spitze!!!

Karin Moll, Mörikeschule

03. August 2020